birgit nora schaefer angelehnt an einen baum mit verschraenkten armen 2000x1125

Birgit Nora Schäfer

Vom Kopf in den Körper.
Vom Denken ins Fühlen.
Vom Tun ins Sein.

Lebe nach deinen Bedürfnissen - damit dein Leben wie angegossen zu dir passt!

MEIN Persönlicher WEG DER VERÄNDERUNG

VON DER ANGEPASSTEN VORSTANDSASSISTENTIN ZUM ERFÜLLTEN Embodiment-COACH

Ich weiß heute nicht mehr, wie lange ich morgens mit dem Gedanken "Es muss sich etwas ändern!" aufgewacht und abends wieder damit eingeschlafen bin. Gefühlt war es eine lange Zeit, in der mich Selbstzweifel, Unsicherheit, Angst und oft genug Verzweiflung festhielten.

Ich hatte das Gefühl, nur noch zu funktionieren und mein Leben angepasst an die Vorstellungen anderer Menschen zu leben. Und ich habe dabei noch nicht einmal realisiert, wie wenig dieses Leben mit meinen eigenen Bedürfnissen und Werten zu tun hatte.

Bis ich mit 48 Jahren aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt bekam, der mein Leben bis in die Grundfesten erschütterte. 

BÄMM! Das war der Weckruf meines Körpers, der mir deutlich zu verstehen gab: „So kann das mit dir nicht weitergehen! Du musst etwas ändern. JETZT!

Durch die Herzoperation mit Krankenhausaufenthalt und direkt anschließender Reha vollzog sich in mir ein Wandel, der den Anfang meiner Reise zu meinem authentischen Selbst begründete.

Ich hatte noch keine Ahnung, was ich eigentlich wollte, aber ich verspürte ein innigstes Bedürfnis, endlich so leben zu können, wie ICH es mir wünschte, wie ich es fühlte. Und nicht "Weiter so", wie andere es von mir erwarteten.

Ich suchte meinen Weg zu mehr persönlichem Glück, Lebensfreude, innerer Stärke und emotionaler Freiheit!

Am häufigsten stand ich mir bei dem Drang nach Veränderung selbst im Weg und war meine eigene Handbremse! Bis ich bereit war, Entscheidungen zu treffen und die Herausforderungen anzunehmen - komme, was da wolle! Ich habe all meinen Mut zusammengenommen und den ersten Schritt gemacht! Und dann den nächsten, und immer so weiter.

Was ich im Verlauf der Zeit geschafft habe, das schaffst du auch! Ich gehe mit dir genau die Schritte, die notwendig sind, damit du dir dein erfülltes Leben selbst gestalten kannst! Dabei zeige ich dir mit Freude alle Abkürzungen, die ich inzwischen kenne!

Ich unterstütze dich dabei, dir ab sofort dein Wunschleben im Einklang mit deinen Bedürfnissen zu kreieren, anstatt dich weiter nach den Erwartungen anderer zu richten!
„Nichts verändert sich, bis du dich selbst veränderst. Und plötzlich verändert sich alles."

Mein Credo

Wir könn(t)en so viel mehr ...

In jeder einzelnen von uns steckt so viel mehr! Mehr als wir wissen, mehr als wir zu hoffen wagen und mehr als wir es uns - bisher - erlauben!

Daran glaube ich zu 100 Prozent!

Ich glaube an die viel zitierten 95 Prozent des Eisberges (= unseres Unterbewusstseins), die unter der Oberfläche schlummern und die von uns selbst nicht gesehen und gefühlt werden. 

Deswegen: Wir könn(t)en so viel mehr, wenn wir es uns einfach nur erlauben, daran glauben und - last but not least - danach handeln!

Der Schlüssel liegt in der echten Verbindung zu uns selbst und unserer Intuition. 

WIE fühle ICH MICH heute? 

Durch die bewusste und körperorientierte Auseinandersetzung mit meinen eigenen Verhaltensmustern konnte ich selbst bereits vieles transformieren. Trotzdem kann es in ungewöhnlichen Stresssituationen hin und wieder passieren, dass ich wieder in alte Muster zurückfalle. Dann ist es allerdings beruhigend und hilfreich zu wissen, dass ich mich schnell und leicht wieder selbst regulieren kann und zu dem zurückfinde, was ich wirklich will.

Wie ich die Welt bewusst wahrnehme und gestalte ...
  • Unaufgeregt statt hektisch
  • Begeistert statt marktschreierisch
  • Lebenserfahren statt besserwisserisch
  • Motiviert statt desillusioniert 
  • Introvertiert statt extrovertiert
  • Dankbar statt konsumorientiert
  • Selbstbestimmt statt fremdgesteuert
  • Lebensfroh statt miesepetrig
  • Wertschätzend statt bewertend
  • Liebevoll statt urteilend
  • Zuhörend statt bevormundend
  • Selbstfürsorglich statt aufopfernd
  • Warmherzig statt kaltschnäuzig
  • Gesund denkend statt krank fühlend
  • KörperSinnlich lernend statt rational wissend
  • Ganzheitlich fühlend statt in Puzzleteilen denkend

Warum ich tue, was ich tue

Meine Mission

Mein Antrieb besteht darin, mit dir gemeinsam deine entspannte Balance im Leben (wieder) herzustellen und dir zu zeigen, wie du diese fest in deinem Nervensystem verankern kannst. Aus dieser Balance heraus gelingt es dir, deine innere Kraft und Stärke wie einen Fels in der Brandung zu schützen und zu stärken. Aus dieser Kraft heraus kannst du dir ALLES im Leben gestalten. Und zwar so, wie du es willst und wie es deinen Bedürfnissen entspricht - selbstbestimmt und glücklich.

Meine Vision

Die Vision hinter meiner Arbeit ist es, unseren Kindern und Enkelkindern ganz bewusst zu ermöglichen, dass sie sich frei und unbelastet von althergebrachten, starren Konventionen und Verhaltensmustern und vor allem entsprechend ihrer Talente in ihre Lebensräume hinein entfalten und selbstbewusst ihren Weg gehen können.

Dafür müssen wir Erwachsenen allerdings zuerst selbst die Erfahrung machen, was es bedeutet, sich wieder frei aus bestehenden Ver-wicklungen zu ent-wickeln! Auf jeden Fall ein lohnenswerter Weg!

Phanta rhei - Alles fließt

Das Leben ist Anpassung und Veränderung. Dabei selbstbestimmt, emotional frei und nach den eignen Bedürfnissen und Vorstellungen leben zu können, ist für mich ein hohes Gut. Daran erinnere ich mich täglich und richte meinen Alltag und mein Tun so gut wie möglich daran aus. 

Dazu beginne ich den Tag mit der Intention, mich heute besser zu spüren und wahrzunehmen, als ich es gestern noch konnte. Ich glaube daran, dass mir das Leben genau die Hinweise gibt, denen ich gerade in diesem Moment gewachsen bin und die meine persönliche Entwicklung herausfordern und fördern. Durch die Annahme dieser Herausforderungen komme ich mir selbst immer näher. 

Wenn du dein Leben verändern willst, führt dich dein Weg über dein Inneres. Unser Innen spiegelt sich im Außen wider. Du darfst zuerst die neue Identität deines Wunschzustandes verinnerlichen und verkörpern, bevor sich der Wandel spürbar für dich vollzieht.

Das Leben als stetigen Fluss verstehen und erleben - phanta rhei!

coaching & Potenzialentfaltung

Ich liebe es, dich zu coachen und wachsen zu sehen

Coaching ist Erfüllung für mich.

Es ist immer ein Geben und Nehmen, Yin und Yang, Bekanntes und Neues, Freude und Traurigkeit, Hingabe und Rückzug.

Miteinander lernen und kreieren. 

In meinen Coachings trittst du vertrauensvoll in den Raum ein, den ich achtsam und wertungsfrei für dich öffne und halte.

Dabei entsteht ungeahnte Energie, die uns beide wachsen lässt.

Coaching ist, sich ein Stück des Weges begleiten zu lassen, in Momenten, in denen es mit Unterstützung leichter und schneller gehen darf.

Übrigens bin ich immer Coach und Coachee gleichzeitig. Denn auch ich lasse mich mit meinen Herausforderungen laufend von anderen Coaches begleiten, unterstützen und ausbilden. Denn auch ich will weiter wachsen und mein Potenzial entfalten, um ganz ich selbst sein zu können.

Ein paar Fun Facts ...

... oder ungewöhnliche Tatsachen zu mir

Fun Facts erzählen Tatsachen, die oft noch nicht einmal die Menschen aus unserem engeren Umfeld über uns wissen. Und das müssen nicht unbedingt „lustige“ Dinge sein.

Es sind Tatsachen, die nicht alltäglich, sondern besonders sind. Dinge, die wir schon erlebt haben. Uns persönlich erscheinen sie oft total normal, weil sie selbstverständlicher Teil unseres Lebens geworden sind.

Andere Menschen finden sie aber oft außergewöhnlich und hätten sie niemals von uns vermutet. Oft finden sich Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen und so ergeben sich ganz neue Anknüpfungspunkte für Gespräche.

  • Mein Leben in Tirol - Ich habe 10 Jahre in einem 500-Seelen-Dorf auf 1.400 m in den Tiroler Alpen gelebt. Daher kommt auch noch heute meine Liebe zu diesem wundervollen Fleckchen Erde und den Menschen dort. Und - ich kann heute noch perfekt Tirolerisch. Mit meinem Sohn, der dort aufgewachsen ist und inzwischen wieder dort lebt, spreche ich heute meistens noch im Dialekt.
  • Bässin im Barbershop - Ich singe als Bässin bei "Ladies First", einem Barbershop-Chor in Dortmund. Gemeinsam mit diesem außergewöhnlichen Ensemble habe ich schon einige tolle Chorreisen nach Kanada, USA und Lettland erlebt sowie mehrere Deutsche Meisterschaften gewonnen und, last but not least, ein wirklich tolles Musikvideo aufgenommen. Singen ist übrigens sehr gesund und stärkt das Nervensystem!
  • Herzensreise nach Avalon - Auf dieser Reise habe ich 2019 meinen Sinn für gelebte Spiritualität und ihre Kraft entdeckt. Außerdem habe ich noch niemals zuvor so viele Hippies auf einmal erlebt. Absolut adorable. Das heutige Glastonbury ist für das jährlich stattfindende Musikfestival bekannt. Muss so eine Art Woodstock-Feeling sein.
  • Liebe online - Meinen jetzigen Mann habe ich online mit 97 von 100 Punkten Übereinstimmung gefunden. Die fehlenden 3 Prozent zu 100 lassen es allerdings manchmal krachen. Inzwischen sind wir schon seit 2008 glücklich verheiratet.
  • LKW-Fahrerin - Während meiner Tiroler Zeit arbeitete ich im Unternehmen meines Ex-Mannes mit. Da konnte es schon mal vorkommen, dass ich - wenn Not am Mann war - spontan auf einen LKW gesetzt wurde und die Straßen unsicher machte ... (Führerschein ...?)

Du hast Lust auf ein paar weitere Zahlen-Daten-Fakten über mich? Ich habe sie in meinen Fun Facts für dich gesammelt.

Hier kannst du mich noch näher kennenlernen

Mit Britta Kimpel

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Ich spreche mit Britta, meiner NESC-Ausbilderin, über die Entwicklung vom Fühlen in Krankheit nach einem Herzinfarkt - hin zum Denken in Gesundheit.

Im Video

Vom Herzinfarkt zum Wohlfühlherz

Video abspielen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem persönlichen Video spreche ich über meinen Herzinfarkt und wie er mein Leben insgesamt beeinflusst hat. Ich berichte von meinen Ängsten, wie ich damit umgegangen bin, was ich aus der Situation gemacht habe und wie sich daraus meine Coachingtätigkeit entwickelt hat.

MIT ULLI LANG VON "Flug zum Erfolg"

Video abspielen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich spreche mit Ulli Lang über:

"Im-KERN-gesund-SEIN"

🎯 Raus aus chronischem Stress, Überforderung und unterdrückten Gefühlen!

🎯 Selbstheilungskräfte erkennen, wecken und integrieren

🎯 Nutze das Autonome Nervensystem als deinen inneren Arzt

IM INTERVIEW

MIT ULLI LANG VON "FLUG ZUM ERFOLG"

Video abspielen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Interview mit Ulli geht es um Embodiment und wie es dir praktisch hilft:

"Wenn wir unsere inneren Widerstände überwinden, ermöglichen wir es uns, ein erfülltes Leben im Einklang mit uns SELBST zu kreieren. Dieses Wissen - praktisch angewendet - für meine Kund:innen erlebbar zu machen und in die Welt zu bringen ist meine Mission." sagt Birgit Nora Schäfer."

Hol' dir den VIP-letter!

Für E-Mails, die dich (wieder) in Balance bringen

Mit dieser Anmeldung wird deine E-Mail-Adresse zu meiner Mailliste hinzugefügt und ich schreibe dir zukünftig, was es Neues in meiner Welt gibt. Keine Sorge: Deine Daten sind bei mir sicher und ich spamme dich nicht zu. Du kannst dich natürlich auch jederzeit wieder mit einem Klick von meinen Informationen abmelden. Einverstanden? Details kannst du hier nachlesen: DATENSCHUTZ